Hallenbauverein (HBV) - Mehrere Wechsel im Vorstand - Rudolf Keuper übergibt den Vorsitz
Salzkotten (spi). 28 Jahre lang, vom Gründungstag an, hat Rudolf Keuper den Hallenbauverein (HBV) Salzkotten als Vorsitzender geführt. In der Mitgliederversammlung mit Rechnungslegung stellte sich der Ehrenbrudermeister der St.-Johannes-Schützenbruderschaft jetzt nicht mehr zur Wahl, um das Amt in jüngere Hände zu legen. Zum neuen Vorsitzenden des HBV wählte die Versammlung nun Matthias Ilse.
In seiner letzten Sitzung als Vorsitzender sprach Rudolf Keuper ganz ausdrücklich all jenen Dank aus, die den HBV in den vergangenen 28 Jahren unterstützt haben, insbesondere den Vorstandskollegen, den Mitgliedern des Hallenbauhelferclubs (HBHC) und ganz besonders den Hallenwarten.
"Wir hören von Mietern, Nutzern, Gästen und Besuchern immer wieder das Lob: Ihr habt 'ne tolle Halle in Salzkotten'", berichtete Keuper, nach dessen Plänen die Halle in den Jahren 2002/03 komplett umgebaut, umgestaltet und modernisiert worden war. Der HBV hat in den Folgejahren etliche weitere Projekte in und an der Sälzerhalle realisiert, darunter die Pflasterung des Hallen-Vorplatzes/des Parkplatzes, die Umgestaltung des Thekenbereiches samt Bau einer Lounge sowie die Erneuerung sämtlicher WC-Anlagen.
Stellvertretender Rechnungsführer Uli Flottmeier stellte die Bilanz für das Geschäftsjahr 2025 vor, die in Aktiva und Passiva mit einem Betrag in Höhe von 1,068 Millionen Euro abschließt. Das Jahresergebnis weist ein Minus von 19.589 Euro aus. Als Gründe dafür wurden insbesondere geringere Vermietungserlöse im Vergleich zum Jahr 2024 sowie gleichzeitig gestiegene Aufwendungen genannt.
Positiv hervorgehoben wurde jedoch der weitere Abbau des bestehenden Darlehens, das auf nunmehr 183.196 Euro reduziert werden konnte. Die Kassenprüfer Ralf Schrewe und Frank Tiggesmeier bescheinigten dem Rechnungsführer eine einwandfreie Buchführung. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Die Mitgliederzahl des HBV verringerte sich innerhalb eines Jahres um zehn Personen und liegt aktuell bei 196 Mitgliedern. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden folgende Ämter neben dem Wechsel an der Vereinsspitze besetzt: Stellvertretender Vorsitzender: Matthias Kemper (Wiederwahl), Geschäftsführer: Heinz Kleine (bisher Conrad Möller), Rechnungsführer: Uli Flottmeier (bisher Ralf Schmettkamp), Schriftführer: Michael Kohlberg (Wiederwahl)
Rudolf Keuper informierte noch über eine kleinere bauliche Maßnahme an der Sälzerhalle. Vorgesehen sei ein rund 120 Quadratmeter großer Anbau, der künftig hauptsächlich zur Unterbringung verschiedener Utensilien dienen und die Arbeit der Hallenwarte erleichtern soll.

Setzen sich für den Hallenbauverein Salzkotten ein (sitzend von links): Stellvertretender Vorsitzender Matthias Kemper, Schriftführer Michael Kohlenberg, der ausgeschiedene Vorsitzende Rudolf Keuper, Geschäftsführer Heinz Kleine, Vorsitzender Matthias Ilse sowie (stehend von links): Rechnungsführer Uli Flottmeier, der ausgeschiedene Rechnungsführer Ralf Schmettkamp und der ausgeschiedene Geschäftsführer Conrad Möller. Foto: Jürgen Spies